MSR

Description

LAP GTPH Flashcards on MSR, created by na - on 12/01/2016.
na -
Flashcards by na -, updated more than 1 year ago
na -
Created by na - over 8 years ago
22
1

Resource summary

Question Answer
Beschrieben Sie den Wirkungsablauf einer Steuerung. Aufgrund einer Eingangsgrösse (z.B. Aussentemperatur) wird mit einem Steuergerät eine Ausgangsgrösse generiert (z.B. der Sollwert der Vorlauftemperatur. Diese Grösse hat keine Rückwirkung auf die Eingangsgrösse. (->Offener Wirkungsablauf)
Was ist eine Steuerstrecke? Die strecke die gesteuert werden soll. Also: Steuerung -> Kessel EIN -> Strecke = Kessel
Aus was besteht eine Steuereinrichtung? Sensor zur Messen der Eingangsgrösse, Steuergerät und ev. Stellantrieb zum Verarbeiten der Ausgangsgrösse.
Beschreiben Sie den Wirkungsablauf einer Regulierung. Aufgrund einer Regelgrösse (die Grösse die geregelt werden soll, resp. dem Vergleich mit der Führungsgrösse, der Sollwert der die Regelgrösse haben sollte) generiert der Regler ein Ausgangssignal (Stellgrösse). Diese Signal wird mit einem S
Aus was besteht eine Regelstrecke? Dem Stellglied, dem Anlageteil ab dem Stellglied bis und mit dem Ort resp. Sensor wo die Regelgrösse erfasst wird.
Von welcher Stelle zu welcher anderen Stelle geht die Regelstrecke? Stellglied bis zum Messort (Fühler der Regelgrösse)
Aus welchen Elementen besteht eine Regeleinrichtung? Sensor, Verbindungsleitung, Regler, Verbindungsleitung, Stellantrieb
Nennen Sie typische Störgrössen die bei einer Raumteperaturregulierung auf die Regelstrecke wirken. Aussentemperatur, Sonneneinstrahlung, Abwärme von elektrische Einrichtungen, Abwärme von Menschen, anderer Fremdwärmeanfall, Fenster- oder Türöffnungen.
Was ist die Regelgrösse? Die Grösse die geregelt werden soll.
Die Führungsgrösse kann in drei Arten unterteilt werden. Welche? Sollwert als Festwert: Folgeregelung aufgrund einer dynamischen Änderung des Sollwert, Zeit- oder Intervallregelung mit verschiedenen Sollwerten.
Wie wird die Regeldifferenz gebildet? Aktuelle Differenz der Regelgrösse zur Führungsgrösse.
Wie nennen Sie die Grösse die z.B. auf ein Regelventil wirkt? Stellgrösse
Zeichnen Sie das Blockschaltbild einer Steuerung und beschriften Sie es.
Zeichnen Sie das Blockschaltbild einer Regulierung und beschriften Sie es.
Zeichnen Sie die Regeleinrichtung in das Prinzipschema einer Vorlauftemperaturregulierung bestehend aus Einspritzschaltung mit Durchgangsventil.
Zeichnen Sie die Regeleinrichtung in das Prinzipschema einer Boilerladung mit externem Wärmetauscher. Die Gruppe besteht aus einer Drosselschaltung (ohne Gruppenpumpe)
Was verstehen Sie unter dem Begriff Folgeregelung. Sollwertschiebung aufgrund der Eingangsgrösse einer Steuereinrichtung.
Zeichnen Sie das Funktionsdiagramm der Zulufttemperaturregulierung einer Lüftungsanlage bestehend aus Lufterhitzer und Luftkühler. -
Zeichnen Sie das Funktionsdiagramm einer Sollwertschiebung der Vorlauftemperatur in Abhängigkeit der Aussentemperatur.
Nennen Sie ein Beispiel einer Regelstrecke ohne Ausgleich. Füllstandregelung eines offenen Behälters (z.B. Reservoir)
Was zeichnet eine Regelstrecke mit Ausgleich aus? Die Regelgrösse nimmt (beim aufgeschnittenen Regelkreis) nach einer Stellgrössenänderung nach einiger Zeit einen neuen Beharrungszustand an.
Der Übertragungsbeiwert Ks gibt das Verhältnis von zwei Grössen an. Welchen? Regelgrössenänderung / Stellgrössenänderung
Was ist der Unterschied zwischen ∆x und xh? Regelgrössenänderung bei einer bestimmten Stellgrössenänderung. Maximaler Regelgrössenbereich bei Stellgrössenänderung von 0 auf 100%.
Was ist der Unterschied zwischen ∆y und xh? Stellgrössenänderung teilweise, Stellgrössenbereich 0... 100%.
Der Schwierigkeitsgrad einer Regelstrecke gibt das Verhältnis aus zwei Grössen an. Welchen? Totzeit zu Zeitkonstante, resp. Verzugszeit zu Ausgleichszeit.
Zu welcher Art von Strecken würden Sie eine Vorlauftemperaturregulierung zuordnen? Begründen Sie. Strecke 1. Ordnung mit Verzögerungslied -> Totzeit bis Fühler auf Stellventiländerung reagieren kann, der Speicher ist die Rohrwandung. (Evt. Strecke n-ter Ordnung, da ein Zusätzlicher Speicher -> das Fühlerrohr mit einer anderen Charakteri
Welche Grössen müssen Sie demnach für die Berechnung des Schwierigkeitsgrades beiziehen. Totzeit und Zeitkonstante (resp. Verzugszeit und Ausgleichszeit).
Zu welcher Art von Stecken würden Sie die Raumtemperaturregulierung zuordnen? Strecke n-ter Ordnung (Mehrspeicherstrecke), da mehrere Speicher existieren (Rohrleitungen, Wärmeabgabesystem, Raumluft, Fühlergehäuse, ...)
Welche Grössen müssen Sie hier für den Schwierigkeitsgrad beiziehen? Verzugszeit und Ausgleichszeit
Wie können Sie die Regelbarkeit einer Strecke beurteilen; wann ist es eine leichte, mittelschwere oder schwierige Regelstrecke? - Leicht S<0.1 -Mittelschwer 0.1>S>0.3 -Schwiereig S>0.3
Show full summary Hide full summary

Similar

Methods in Services Research
Lucie Wo
GCSE PE - 1
lydia_ward
Finance
pamelamossman
Language Over Time
ekimlauretta
CHEMISTRY CORE REVISION
Sausan Saleh
Evolution
rebeccachelsea
Cell Transport
Elena Cade
Interactive Multimodal Learning Environments
kaylamclaughlin8
Present Simple/Past Simple Tenses
learning.buzz.in
Medical Terminology
khachoe_pema
The Skeleton and Muscles
james liew