Gesundheitsverständnis nach Lernzielen

Description

2. Jahr Aktivierung Flashcards on Gesundheitsverständnis nach Lernzielen, created by Jeannette Lorenzoni on 04/11/2017.
Jeannette Lorenzoni
Flashcards by Jeannette Lorenzoni, updated more than 1 year ago
Jeannette Lorenzoni
Created by Jeannette Lorenzoni over 6 years ago
64
2

Resource summary

Question Answer
"Subjektives Wohlbefinden" Lebenslanger Prozess. Subjektiv empfundene Ressourcen, die zur Aufrechterhaltung des Wohlbefindens beitragen: -Belastungsfreiheit -Freuden -Glück -Zufriedenheit
Kohärenzgefühl Herzstück der Salutogenese. Kohärenz = Stimmigkeit "Ich fühle mich wohl in und mit mir". Das Grundvertrauen an Belastungen nicht zu zerbrechen und im Umfeld Unterstützung zu finden. Kg besteht aus 3 Komponenten: -Verstehbarkeit -Handhabbarkeit -Sinnhaftigkeit
Unterschied zw. Ressourcen und Kompetenzen Ressourcen: Grundelemente auf die zurückgegriffen werden kann, um Kompetenzen zu entwickeln - Dinge die man kann. Kompetenzen: Mit Hilfe von Ressourcen können Kompetenzen entwickelt werden - erlernte Fähigkeiten. Kann nicht wie Ressourcen erworben werden, wird stets wieder neu entwickelt - lebenslanges Lernen
Resilienz ist das Vermögen einer Person od. eines soz. Systems, sich trotz schwieriger Lebensbedingungen auf soz. akzeptiertem Wege gut zu entwickeln - Ergebnis einer erfolgreichen Anpassung an widrige Umstände. Schutz durch die inneren und äusseren Ressourcen. Innere R.: gefestigtes Selbstwertgefühl, Überzeugung sein Leben pos. beeinflussen zu können, intelektuelle Fähigkeiten und die Möglichkeit, sich äussere Ressourcen zu schaffen. Äussere R.: finanzielle Möglichkeiten, Menschen die einen unterstützen. Beide können sich wechselseitig verstärken.
Sechs Dimensionen 1-Körperliche D. > Erhaltung der körperlichen Funktionen und der physischen Leistungsfähigkeit. 2+3-Seelisch und geistige D. > Bewältigungskompetenz, Resilienz und die kognitive Leistungsfähigkeit. 4.-Soziale D. > Kommunikation, Partizipation (Teilnehmen). 5+6-Spirituelle und kulturelle D. > "Sinn-Erlebens"???
Die Bedeutsamkeit der Ressourcenorientierung für die Aktivierung Die AT beachtet bei der Planung therapeutischer Aktivitäten die 3 Aspekte des S-O-K Modells, um die verfügbaren, genutzten und aktuell zu stärkenden Ressourcen der KL zu erkennen. Das Erkennen von Stärken, Fähigkeiten und das Beachten der Bedürfnisse, Vorlieben und Interessen ist die Grundlage ihrer Arbeit. Die Ressourcen können unterstütz werden indem sie gezielt optimiert und durch Kompensationsmöglichkeiten erweitert werden. Die AT fördert die Ressourcen, Fähigkeiten und Potenziale der KL, um ihr Wohlbefinden und ihre Gesundheit zu stärken.
Kreativität im Umgang mit Herausforderungen Dabei wirkt die Kreativität, die sich im Bewältigen von Herausforderungen ausdrückt, Sinn gebend und stärkt die subjektive Gesundheit und das Wohlbefinden.
Die verschiedenen Aspekte der Kreativität und deren Bedeutung für die Aktivierung Kreative Methoden fördern lösungsorientierte Prozesse. Kreatives Tun fördert: -Neugierde, Staunen -Rückbindung zu kindlicher Verspieltheit -Spielerisches Lernen , sinnliche Erfahrung -Gelassenheit und Humor Damit kreative Methoden wirksam werden: -Niemanden zwingen -Für das Entdeckende offen sein -den notwendigen Freiraum schützen -Ein- und Ausstieg bewusst gestallten -Nicht interpretieren -die KL entscheidet was sie aus der gemachten Erfahrung brauchen kann -Selbswirksamkeitserfahrungen
Die Bedeutung von Selbstwirksamkeit Selbstwirksamkeit bezieht sich auf die Überzeugung, dass man fähig ist, etwas zu erlernen od. eine bestimmte Aufgabe auszuführen. (Bsp. "Ich bin mir sicher, dass ich durch aktive Weiterbildungsanstrengungen meine Kompetenzen erweitern und...kann)
Show full summary Hide full summary

Similar

Zwischentest
Kim Klein
10 Study Techniques
PatrickNoonan
Harry Potter Trivia Quiz
Andrea Leyden
Memory - AQA Psychology Unit 1 GCSE
joshua6729
P2 Radioactivity and Stars
dfreeman
GCSE Statistics
Andrea Leyden
B2, C2, P2
George Moores
GCSE AQA Chemistry Atomic Structure and Bonding
mustafizk
Chinese HSK -1 Characters Flashcards
ASHISH AWALGAONKAR
The Children Act 2004
Carina Storm