Verbrennung & Abgase-Welche Schadstoffe?

Description

Ich gebe euch einen kleinen Einblick in das Thema:
Professor Noah Schlönvoigt
Flashcards by Professor Noah Schlönvoigt, updated more than 1 year ago
Professor Noah Schlönvoigt
Created by Professor Noah Schlönvoigt about 6 years ago
12
1

Resource summary

Question Answer
1)Abgase sind die bei einem Stoffumwandlungsprozess anfallenden, gasförmigen Abfallprodukte. Im allgemeinen Sprachgebrauch werden sie als Verbrennungsabgase bezeichnet, also die Abgase aus einer Verbrennung 2)Die Abgase von Verbrennungsmotoren enthalten unter anderem Kohlenmonoxid (CO), Kohlendioxid (CO2) und Stickoxide (NOx). Bei Dieselmotoren werden zusätzlich Dieselmotoremissionen (DME) freigesetzt. Die Gefährdung geht bei Dieselmotoren im Wesentlichen von den krebserzeugenden DME und bei Benzinmotoren vom giftigen CO aus. Eine Gefährdung durch Motorabgasen besteht vor allem beim Einsatz von Baumaschinen oder Geräten mit Verbrennungsmotoren in ganz oder teilweise geschlossenen Arbeitsbereichen (z.B. Hallen, Tiefgaragen, Räumen, Gräben, Tunnel). 3)Stromerzeugung - Kohlekraftwerke Rund 45% des Stromes bezieht Deutschland derzeit aus Kohlekraftwerken. Unterschieden wird dabei in Braun- und Steinkohlekraftwerke. Beide sind speziell auf deren Brennstoff abgestimmt und an verfahrenstechnische Eigenheiten, Heizwert und die jeweilige Beschaffenheit der Asche angepasst.
3a)Bevor die Kohle verwendet wird, wird sie in einer Mühle gemahlen und getrocknet. Anschliessend wird sie in den Brennerraum geblasen und dort verbrannt. In einem Steinkohle- Kraftwerk beträgt die benötigte Menge ungefähr 50 Kilogramm pro Sekunde, bei einem Braunkohle-Kraftwerk werden bis zu 250 Kilogramm in der Sekunde verwendet. Die bei der Verbrennung der Kohle frei werdende Wärme wird von einem Wasserrohrkessel aufgenommen und wandelt so das Wasser in Wasserdampf um. Der Wasserdampf wird über Rohre zu einer Dampfturbine weitergeleitet. Unterhalb dieser Turbine liegt ein Kondensator, der den größten Teil der Wärme des Dampfes an das Kühlwasser überträgt. Bei diesem Vorgang verflüssigt sich der Dampf, indem er kondensiert. Um den Kreislauf zu schliessen wird der nun flüssige Dampf über eine Speisepumpe erneut in den Wasserrohrkessel geleitet. Um das Speisewasser und die Verbrennungsluft vorzuwärmen, wird ein Teil des erzeugten Dampfes verwendet. An die Turbine ist ein Generator angeschlossen, der die erzeugte Drehbewegung der Turbine in Strom umwandelt. Das entstandene Rauchgas 3b)Umweltschutzorganisationen vermuten jedoch bedenkliche Auswirkungen auf das Ökosystem der umliegenden Gewässer. Ebenso stark kritisiert wird in den letzten Jahren der Kohlenstoffdioxidausstoß. So wird die seit der industriellen Revolution zunehmende Kohlenstoffdioxidemission mit der Beschleunigung der globalen Erderwärmung in Verbindung gebracht. Grund hierfür ist der starke Treibhauscharakter des Gases. Problematisch ist vor allem der Abbau der Kohle. So werden bei der Braunkohlegewinnung im Tagebau enorm große Flächen verbraucht. Die somit notwendige Umsiedelung ganzer Dörfer führte schon häufig zu Konflikten mit der Bevölkerung. Auch ökologisch wertvolle Gebiete werden nicht selten durch den Tagebau zerstört. Da der Steinkohleabbau untertägig erfolgt, kann es mitunter sogar zu Bodensenkungen kommen. Unter Umständen können diese sogar Gebäude- und Infrastrukturschäden nach sich ziehen. Da Kohlevorkommen jedoch wie alle fossilen Brennstoffe begrenzt sind, wird das größte Problem der Kohlekraftwerke also früher oder später der Brennstoffnachschub sein.
Kohlenmonoxid haftet am Hämoglobin der roten Blutkörperchen und verringert deren Fähigkeit Sauerstoff zu transportieren. CO begünstigt das Auftreten einer Unterversorgung des Körpers mit Sauerstoff, auch Hypoxie genannt. Die Folge: Steigerung der Herzfrequenz, durch die wiederum Atemprobleme, Husten und eine allgemeine Erhöhung des kardiovaskulären Krankheitsrisikos auftreten können. Der Körper benötigt vier bis sechs Stunden, um Kohlenmonoxid aus dem Blut auszuscheiden. Rußpartikel Rußpartikel lagern sich in der Lunge ab und können zu Bronchitiden und Lungenkrebs führen. Benzol und Aldehyde Benzol kann das Blutbild verändern und Leukämie hervorrufen. Stoffe wie Formaldehyd reizen die Schleimhäute von Nase und Augen und sollen Krebs erzeugen. Blei Bleiablagerungen im Körper können zu Störungen des Nervensystems führen. Gesundheitsschäden durch Stickoxide Bei der Verbrennung von Benzin im Motor des Autos entstehen sehr hohe Temperaturen. Dadurch verbrennt der in der Luft enthaltene Stickstoff und verbindet sich mit dem Sauerstoff zu Stickstoffoxid. Es können mehrere Stickstoffoxid Schwefeldioxid: wird hauptsächlich in Kraftwerken erzeugt S + O2 => SO2 Schwefel reagiert mit Sauerstoff zu Schwefeldioxid. Stickstoffoxide: werden hauptsächlich im Verkehr erzeugt, dabei werden die Kraftstoffe durch den Katalysator soweit aufbereitet, dass die meisten Mengen an Schwefel und Stickstoff entfernt werden. Durch die hohen Temperaturen im Automotor entsteht allerdings zwangsläufig Stickstoffmonoxid. 2 + O2 => 2NO Stickstoff reagiert mit Sauerstoff zu Stickstoffmonoxid. Kohlen(stoff)monoxid: wird ebenfalls vorwiegend im Verkehr erzeugt 3C + o2 + CO2 => 4 CO Kohlenstoff verbrennt mit Sauerstoff bei Anwesenheit von Kohlenstoffdioxid zu Kohlenstoffmonoxid.
Show full summary Hide full summary

Similar

OCR GCSE Latin Vocab flash cards - all
jess99
SSAT Verbal Questions (Analogies)
philip.ellis
How Much Do You Know About Our World Population?
fitzsik194
ICT Key Terms Quiz - Part 1
Mr Mckinlay
History - Medicine through Time
Alice Love
Economics - unit 1
Amardeep Kumar
Hitler's Chancellorship
c7jeremy
GCSE AQA Physics Unit 2 Flashcards
Gabi Germain
Literary Devices
vanillalove
Social Influence
Kizzy Leverton
Romeo and Juliet Key Quotations
Rachel Sheppard