C, 2.2 Erfüllung des Kaufvertrages, Erarbeitung

Description

Eingangsklasse Rechtliche Grundlagen des Handelns privater Haushalte Flashcards on C, 2.2 Erfüllung des Kaufvertrages, Erarbeitung, created by Stefan Kurtenbach on 06/08/2018.
Stefan Kurtenbach
Flashcards by Stefan Kurtenbach, updated more than 1 year ago
Stefan Kurtenbach
Created by Stefan Kurtenbach over 5 years ago
116
2

Resource summary

Question Answer
Die Erfüllung des Kaufvertrages stellt ein gesondertes Rechtsgeschäfts dar. Wie heißt dieses Rechtsgeschäft? Erfüllungsgeschäft
Was bedeutet die Aussage „Warenschulden sind Holschulden"? Der gesetzliche Erfüllungsort für Warenschulden ist der Geschäftssitz des Verkäufers (= Warenschuldner). Der Käufer (= Geldschuldner) muss die Ware daher auf seine Kosten und sein Risiko am Geschäftssitz des Verkäufers abholen. Der Verkäufer hingegen ist verpflichtet, die vertragsgemäße Leistung (= Bereitstellung der Ware zur Abholung) an seinem Geschäftssitz zu erbringen.
Wo ist der gesetzliche Erfüllungsort für Warenschulden? Immer am Geschäftssitz des Verkäufers (Warenschulden sind Holschulden).
Was ist ein Versendungskauf? Es liegt ein Kaufvertrag mit einem Verbraucher vor, für den die Versendung der Ware an einen anderen Ort vereinbart wurde.
Wann muss der Käufer die Ware bezahlen bei einem Versendungskauf? Der Käufer muss die Ware nur dann bezahlen, wenn er sie tatsächlich erhalten hat (" Die Ware reist auf Gefahr des Verkäufers.").
Was bedeutet die Aussage „Geldschulden sind Bringschulden"? Der gesetzliche Erfüllungsort für Geldschulden ist der Geschäftssitz des Verkäufers (= Geldgläubiger). Der Käufer muss das Geld dafür auf seine Kosten und sein Risiko an den Geschäftssitz des Verkäufers übermitteln.
Wo ist der gesetzliche Erfüllungsort für Geldschulden? Der gesetzliche Erfüllungsort für Geldschulden ist der Wohnsitz bzw. Geschäftssitz des Verkäufers (Geldschulden sind Bringschulden).
Wann hat der Käufer seine Verpflichtung bezüglich der Geldschulden aus dem Kaufvertrag erfüllt? Wenn der Verkäufer den Geldbetrag innerhalb der Zahlungsfrist erhalten hat.
Bei welchem Gericht kann ein Verbraucher auf Zahlung des Kaufpreises verklagt werden? Das Gericht, das für seinen Wohnort zuständig ist
Was muss der Verkäufer bei der Erfüllung des Kaufvertrages tun? Die Ware zur rechten Zeit, am richtigen Ort, mangelfrei liefern und dem Käufer das Eigentum verschaffen.
Was muss der Käufer bei der Erfüllung des Kaufvertrages tun? Die ordnungsgemäß gelieferte Ware abnehmen und den vereinbarten Kaufpreis zahlen.
Show full summary Hide full summary

Similar

Plate Tectonics
eimearkelly3
Criminal Law
jesusreyes88
Biology AQA 3.1.3 Cells
evie.daines
B3, C3, P3
George Moores
Biology B1.3
raffia.khalid99
Teaching Methods Every Educator Should Know
Micheal Heffernan
Macbeth Essay Notes
Mel M
Leaving Certificate Japanese Kanji
Sarah Egan
Atomic numbers and mass numbers quiz
Sarah Egan
Část 2.
Gábi Krsková
General Pathoanatomy Final MCQs (111-200)- 3rd Year- PMU
Med Student