(4) Turnen und Sport in der Weimarer Republik

Description

Sport Flashcards on (4) Turnen und Sport in der Weimarer Republik, created by Leonie Klein on 28/02/2021.
Leonie Klein
Flashcards by Leonie Klein, updated more than 1 year ago
Leonie Klein
Created by Leonie Klein about 3 years ago
31
1

Resource summary

Question Answer
Wann wurde die Deutsche Republik ausgerufen? am 9.11.1918
Nenne 3 internationale Sportstars in der Weimarer Republik Paavo Nurmi Johnny Weissmüller Suzanne Lenglen
Zu welchem Namen wurde der DRAfOS 1917 umbenannt? Deutscher Reichsausschuss für Leibesübungen = DRA
Wie verhielt sich Deutschland im internationalen Sport? Deutschland isolierte sich und wollte nur noch nationale Spiele
Wann fanden die deutschen Kampfspiele statt? 1922, 1926 und 1930
In welchem Jahr hat sich Deutschland wieder an den olympischen Spielen beteiligt? 1928
Wann fand der olympische Kongress in Berlin statt? 1930
Was passierte mit dem Sport in der Weimarer Republik danach? Zuschauerzahlen steigen an Stadionbauten & Sportanlagen entstehen Medien blühen auf Wissenschaftliche Anerkennung: DHFL
Was war die DHFL? Deutsche Hochschule für Leibesübungen in Berlin
Was waren die deutschen Kampfspiele? Ein Gegenentwurf des DRA zu den olympischen Spielen
Wo wurden die ersten deutschen Kampfspiele ausgetragen? Winter: Garmisch-Partenkirchen Sommer: Berlin
Wo wurden die zweiten deutschen Kampfspiele ausgetragen? Winter: Triberg & Titisee Sommer: Köln
Wo wurden die dritten deutschen Kampfspiele ausgetragen? Winter: Krummhübel Sommer: Breslau
Wer war Carl Diem? - Er hat die Sportbewegung maßgeblich mitbestimmt - Vorläufer der Bundesjugendspiele einberufen - Einführung des deutschen Sportabzeichens
Wodurch ist der Sport in der Weimarer Republik geprägt? - Ideologische Zersplitterung - Turnen vs. Sport - bürgerlich/konfessionell vs. sozialistisch
Welche Sportvereine und Verbände waren dem DRA untergeordnet? Bürgerliche und konfessionelle Vereine/Verbände
Welcher Sportbund hat sich 1919 gegründet? Arbeiter- Turn- und Sportbund = ATSB
Welcher Sport hat 1920 im Gegensatz zu 1914 viele Zuwächse bekommen? Bürgerlicher & konfessioneller, sowie Arbeitersport
Welche Vereine sind 1927 die vorherrschenden Vereine? Bürgerlicher & konfessioneller Sport
Wofür war Carl Diem 1922 verantwortlich? Für die "Reinliche Scheidung"
Welchen Grundsatz verfolgte die "Reinliche Scheidung"? Den Grundsatz der Ausschließlichkeit --> Ein Fachverband soll eine sportliche Disziplin vertreten
Was war die Konsequenz der "Reinlichen Scheidung"? Turnen war nur noch ein Fachverband
Was machte die deutsche Turnerschaft 1925 daraufhin? Aus dem DRA austreten
Wie viel qm pro Kopf betrug die Spielplatzfläche 1928? 2,81 qm
Wann fand das 14. deutsche Turnfest statt? 1928 in Köln
Wurde bei den Turnfesten nach der "Reinlichen Scheidung" nur geturnt? Nein, es wurde auch Sport betrieben wie Kugelstoßen, da sich manche nicht vom Sport abgewandt haben
Show full summary Hide full summary

Similar

WM 2014 Deutsche Nationalmannschaft
anna.grillborzer0656
SGP1 Klausur 2020
Tim Bartelheimer
Das Frauenfußball Quiz (für Anfänger)
Antonia C
Kraultechnik und Startsprung
flo.schwarzlose
Massenmedien
michael.greicha
Wortschatzübungen - K1 M4
Damian Wierzchowski
Lernen ist immer eine Reise wert
Karl Heinz Dr. Beelich
Sport und Hobbys
Sandra Kostic
Entwicklung des modernen Sports
Jesse Lau
Sporttheorie 12.2
phil trial
Outdoor Training
Roxanne Antoine