Leseempfehlungen für den Sommer

Description

Wir empfehlen dir die besten Bücher für den Sommer!
Laura Overhoff
Flashcards by Laura Overhoff, updated more than 1 year ago
Laura Overhoff
Created by Laura Overhoff almost 9 years ago
219
2

Resource summary

Question Answer
Lesen... - erweitert den Wortschatz - verbessert die Vorstellungskraft - entwickelt Rechtschreibfähigkeiten - trainiert den Geist - unterhält - bildet - hilft dabei, sich besser auszudrücken
Auf geht's! Schau dir unsere 10 Bücherempfehlungen an!
Ein Klassiker, auch im Deutschunterricht. Mit Witz, aber auch Ernst erzählt Dürrenmatt die Geschichte um eine Irrenanstalt, in der sich mehrere Morde ereignen und drei verrückte Physiker für die Täter gehalten werden. Wie sich herausstellt, spielen diese jedoch z.T. nur die Verrückten, um große wissenschaftliche Erkenntnisse vor der Welt geheimzuhalten. Ein großes Buch, dass die Frage nach der Veranwortung der Wissenschaft hinterfragt.
Als der Tag begann ist eine eindrucksvolle Biografie einer jungen Frau, die mit 15 auf der Straße lebte und letztlich nach Harvard kam. Liz Murray ist das Kind liebevoller, aber drogenabhängiger Eltern in der Bronx. In der Schule gehänselt für ihre dreckigen Klamotten und Läusehaare, bleibt sie der Institution immer öfter fern und wird in ein Heim gebracht. Mit 15 endet sie schließlich auf der Straße und lernt Nahrung zu sammeln und nachts U-Bahn zu fahren, um einen warmen Schlafplatz zu haben.
Nach einem langen, erfüllten Leben endet Allan Karlsson in einem Altenheim als letzte Lebensstation. Das Problem: Er ist noch äußerst fit und wird morgen 100. Eine große Party wartet auf ihn. Allan hat darauf jedoch keine Lust und verschwindet (in Pantoffeln) auf dem Fenster. Es beginnt eine unerwartete Reise, die u.a. einen Koffer voller Geld, einige unerwünschte Schurken und einen Elefanten beinhaltet.
Ein grausamer Tod entblößt das dunkele Herz eines skandinavischen Dorfes. Erica Falck kehrt nach dem Tod ihrer Eltern in ihre kleine, abgeschiedene Heimatstadt Fjällbacka, Schweden, zurück und sieht sich einer weitere Tragödie entgegengestellt: Der Suizid ihres besten Kindheitsfreundes, Alex. Sehr lesenswerter Krimi.
Ausgerechnet der Darm! Das schwarze Schaf unter den Organen, das einem doch bisher eher unangenehm war. Aber dieses Image wird sich ändern. Denn Übergewicht, Depressionen und Allergien hängen mit einer gestörten Balance der Darmflora zusammen. Das heißt umgekehrt: Wenn wir uns in unserem Körper wohl fühlen, länger leben und glücklicher werden wollen, müssen wir unseren Darm pflegen. Das zumindest legen die neuesten Forschungen nahe. In diesem Buch erklärt die junge Wissenschaftlerin Giulia Enders vergnüglich, welch ein hochkomplexes und wunderbares Organ der Darm ist. Er ist der Schlüssel zu einem gesunden Körper und einem gesunden Geist und eröffnet uns einen ganz neuen Blick durch die Hintertür. (Quelle: Amazon)
Dieses Buch erzählt die Geschichte über den Aufstieg und Fall, über Geburt und Tod der mythischen Stadt Macondo anhand der Familie Buendia. Einfallsreich, amüsant, magisch, traurig und lebendig erzählt mithilfe unvergesslicher Frauen und Männer. Dieser Roman ist ein Kunstwerk der fiktionalen Werke!
Erneut ein Klassiker und exzellentes Plädoyer für Freundschaft und Menschlichkeit. Die Geschichte folgt einem jungen blonden Lockenkopf, der seine Heimat verlässt, um die Welt zu erkunden. Bisher erreichte sie mehr als 80 Mio. Leser weltweit.
Ein Buch über die Erfüllung der eigenen Träume vom Motivations-Trainer und Redner Robin Sharma. Eine inspirierende Erzählung, die eine schrittweise Anleitung zu einem mutigeren, ausbalanchierteren, glücklicheren Leben bietet. Die Geschichte dreht sich um Julian Mantle, einen Anwalt, der konfrontiert wird mit der spirituellen Krise seines unausgewogenen Lebens. Er begibt sich auf eine lebensverändernde Odyssee, die ihn befähigt, ein Leben voll Frieden, Leidenschaft und Zielen zu erschaffen.
Das Buch mit dem wohl besten Cover der letzten Jahre: "Sommer 2011. Adolf Hitler erwacht auf einem leeren Grundstück in Berlin-Mitte. Ohne Krieg, ohne Partei, ohne Eva. Im tiefsten Frieden, unter Tausenden von Ausländern und Angela Merkel. 66 Jahre nach seinem vermeintlichen Ende strandet der Gröfaz in der Gegenwart und startet gegen jegliche Wahrscheinlichkeit eine neue Karriere - im Fernsehen. Dieser Hitler ist keine Witzfigur und gerade deshalb erschreckend real. Eine Persiflage? Eine Satire? Polit-Comedy? All das und mehr." (Quelle: Amazon)
"»Hitler hat die Mauer gebaut«, glauben Abdul und Ronnie. Esra stylt sich im Disco-Islam: rosa oder türkis mit Glitzer und natürlich Kopftuch. Und Samira, die Klassenqueen, kann sich keine Sekunde von ihrem Handy trennen und hält hyperaktive Siebtklässler in Schach. An Frau Freitags Schule geht es immer voll ab. Ihr Alltag als Lehrerin ist absurd-komische Realsatire - verrückt, anrührend und vor allem sehr lustig. Aber Frau Freitag findet: Ich habe den schönsten Beruf der Welt." (Quelle: Amazon)
Show full summary Hide full summary

Similar

Romeo und Julia
JohannesK
Gattungen der Literatur
Annika Bohnert
Epochen und Literaturströmungen für das Abitur 2015
barbara91
Epochen und Literaturströmungen für das Abitur 2016
Laura Overhoff
Nathan der Weise - Zusammenfassung
Laura Overhoff
Epochen und Literaturströmungen_1
barbara91
Deutsch Abitur 2016: Der Prozess
Lena S.
Die deutsche Romantik in der Literatur
Roland Baumann
U6 Bildbearbeitung
Lena A.
U3 Netzwerkprotokolle
Lena A.
U12 (Print) Ausschießen
Lena A.