C, 1.4, Arten und Zustandekommen von Rechtsgeschäften, Erarbeitung

Description

Eingangsklasse Rechtliche Grundlagen des Handelns privater Haushalte Flashcards on C, 1.4, Arten und Zustandekommen von Rechtsgeschäften, Erarbeitung, created by Stefan Kurtenbach on 30/12/2015.
Stefan Kurtenbach
Flashcards by Stefan Kurtenbach, updated more than 1 year ago
Stefan Kurtenbach
Created by Stefan Kurtenbach over 8 years ago
257
9

Resource summary

Question Answer
Wie entstehen Rechtsgeschäfte? Rechtsgeschäfte entstehen aufgrund von Willenserklärungen.
Was sind einseitige Rechtsgeschäfte? Für das Zustandekommen eines einseitigen Rechtsgeschäfts genügt die Abgabe der Willenserklärung einer einzelnen Person. Dabei kann die abgegebene Willenserklärung empfangsbedürftig oder nicht empfangsbedürftige sein.
Was sind mehrseitige Rechtsgeschäfte? Ein mehrseitiges Rechtsgeschäft kommt zu Stande, wenn zwei oder mehr Personen Willenserklärungen abgeben, die inhaltlich übereinstimmen. Verträge sind mehrseitige Rechtsgeschäfte.
Was ist ein Vertrag? Ein Vertrag ist ein mehrseitiges Rechtsgeschäft. Er kommt durch mindestens zwei inhaltlich übereinstimmende Willenserklärungen zu Stande. Diese beiden Willenserklärungen werden als Antrag und Antragsannahme bezeichnet.
Was ist ein Antrag? Ein Antrag ist eine einseitige empfangsbedürftige Willenserklärung, in der der Beantragende einer bestimmten Person gegenüber zum Ausdruck bringst, mit dieser Person unter bestimmten Bedingungen einen Vertrag schließen zu wollen.
Bei welchen Sachverhalten liegt kein Antrag im juristischen Sinne vor, weil es sich nicht um Willenserklärungen, die an eine bestimmte Person gerichtet sind, handelt? - Schaufensterauslagen - Zeitungsinserate - Zusendung eines Kataloges oder einer Preisliste - Angebote im Internet
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie ein Kaufvertrag zu Stande kommt. Auf welche zwei Arten kann ein Kaufvertrag zu Stande kommen? Erste Möglichkeit: Antrag, erste Willenserklärung, geht vom Verkäufer aus: Angebot Angebotsannahme, als zweite Willenserklärung, durch den Käufer Zweite Möglichkeit: Antrag, erste Willenserklärung, geht vom Käufer aus: Bestellung Bestellungsannahme, zweite Willenserklärung, durch den Verkäufer
Was ist der Unterschied bei einem mehrseitigem Rechtsgeschäft zwischen dem Verpflichtungsgeschäft und dem Erfüllungsgeschäft? Durch das Verpflichtungsgeschäft beim Kaufvertrag entstehen für den Käufer und Verkäufer Pflichten. Im Erfüllungsgeschäft werden diese Pflichten eingelöst.
Welche Pflichten entstehen dem Verkäufer bei einem Kaufvertrag? - einwandfreie Ware - rechtzeitige Lieferung - Annahme des Kaufpreises - Eigentumsübertragung
Welche Pflichten entstehen dem Käufer bei einem Kaufvertrag? - Abnahme der bestellten und ordnungsgemäß gelieferten Ware - rechtzeitige Bezahlung
Show full summary Hide full summary

Similar

The Great Gatsby - Theme
Heather Taylor
Periodicity
hanalou
Forces and Acceleration
Adam Collinge
BIOLOGY B1 4
x_clairey_x
Key Shakespeare Facts
Andrea Leyden
GCSE AQA Physics - Unit 2
James Jolliffe
GCSE REVISION TIMETABLE
gracemiddleton
Chemistry unit 2
36jessieh
Key Biology Definitions/Terms
jane zulu
Input, output and storage devices
Mr A Esch
GCSE REVISION TIMETABLE
nimraa422