Grundbegriffe Krankenkasse

Description

Flashcards on Grundbegriffe Krankenkasse, created by Nathalie Jakobi on 03/02/2016.
Nathalie Jakobi
Flashcards by Nathalie Jakobi, updated more than 1 year ago
Nathalie Jakobi
Created by Nathalie Jakobi about 8 years ago
43
1

Resource summary

Question Answer
Solidaritätsprinzip Alle bezahlen in einen Geldtopf ein und im Notfall können die davon profitieren, die es gerade brauchen. Alle für einen. Alle zahlen ein, wenige profitieren.
Was ist eine Police? Der Vertrag mit der Versicherung. Darin stehen alle wichtigen Bedingungen wie Franchise, welche Versicherungen abgeschlossen wurden sowie die Prämienhöhe.
Was ist eine Prämie? Monatlicher Betrag, der der Versicherung bezahlt werden muss, damit diese Leistungen übernimmt.
Wer muss sich bei der Krankenkasse versichern? Wenn Sie in der Schweiz wohnhaft sind, unabhängig von Ihrer Staatsangehörigkeit. - Erwachsene ebenso wie Kinder. - ausländische/-r Staatsangehörige/-r mit Aufenthaltsbewilligung von mind. drei Monaten - ausländische/-r Staatsangehörige/-r, die in der Schweiz arbeiten, egal für wie lange. - wenn Sie sich neu in der Schweiz niederlassen.
Wann gilt die Versicherung auch im Ausland? - bei vorübergehendem Auslandaufenthalt im Notfall - bei Personen, die in der Schweiz versichert sind und in einem EU/EFTA-Staat wohnen - bei Angestellten und ihren nichterwerbstätigen Familienangehörigen, wenn sie von ihrem Arbeitgeber befristet ins Ausland entsandt werden - bei Personen, die sich zu Studienzwecken oder sonst für längere Zeit im Ausland aufhalten.
Was ist die Franchise? Jährlicher Betrag, der zuerst von der versicherten Person selber bezahlt werden muss, bevor die Versicherung etwas bezahlt. Betrag ist bei Erwachsenen frei wählbar: 300 - 2'500.-- im Jahr.
Was ist der Selbstbehalt? Ist die Franchise in einem Jahr erreicht, so müssen von jeder Rechnung noch 10% selber bezahlt werden bis ein jährlicher Betrag von 700.-- erreicht ist, danach wird alles von der Krankenkasse bezahlt.
Beispiel: Wer bezahlt was bei einer Arztrechnung? Es ist der 1. Februar 2016, Sie erhalten eine Arztrechnung über 2’000.– - 300.– Franchise 1’700.– - 170.– 10% Selbstbehalt 1’530.– bezahlt die Versicherung 470.– bezahlt die versicherte Person
Wie kann man Prämien sparen? - Wechsel der Krankenkasse - Wechsel der Franchise - Anderes Versicherungsmodell - Verzicht auf Zusatzversicherungen - Prämienverbilligung - Einsatz von Generika - Rabatt für junge Erwachsene
Was ist bei der Krankenkasse das Standard-Modell? Hier werden keine Einschränkungen bei der Arztwahl gemacht, man hat also freie Arztwahl.
Was ist bei der Krankenkasse das Telmed-Modell? Bevor man zum Arzt gehen kann, muss man auf einem Callcenter anrufen. Der Person erzählt man die Symptome (was fehlt mir) und diese sagt dann, ob man zum Arzt gehen darf oder nicht.
Was ist bei der Krankenkasse das HMO-Modell? Man gibt eine Gruppenpraxis bei der Krankenkasse an. Diese muss von der Krankenkasse anerkannt sein - jede Krankenkasse führt eine Liste mit den jeweiligen Gruppenpraxen. Bei jeder Krankheit geht man in dieser Praxis vorbei, auch wenn man weiss, dass es einen Spezialisten braucht.
Was ist bei der Krankenkasse das Hausarztmodell? Jede Krankenkassen führt Listen von Hausärzten, wenn man von dieser Liste einen auswählt, dass muss man immer zuerst zu diesem gehen, auch wenn man weiss, dass man zu einem Spezialisten gehen muss.
Show full summary Hide full summary

Similar

General Knowledge Quiz
Andrea Leyden
BIOLOGY B1 2
x_clairey_x
Metallic bonding
anna.a.graysmith
C1, C2, C3 keywords
Jessica Phillips
French Tense Endings
James Hoyle
Types and Components of Computer Systems
Jess Peason
GCSE AQA Chemistry Atomic Structure and Bonding
mustafizk
1PR101 2.test - Část 8.
Nikola Truong
Welcome to GoConqr!
Sarah Egan
Music Therapy - CBMT practice exam #2
Jessica H.
Core 1.4 Developments in Modern and Smart Materials
T Andrews