1) Einführung - Wo ist die KunstKunst

Description

1 KG 1 Flashcards on 1) Einführung - Wo ist die KunstKunst, created by lenesophie on 01/03/2016.
lenesophie
Flashcards by lenesophie, updated more than 1 year ago
lenesophie
Created by lenesophie about 8 years ago
23
1

Resource summary

Question Answer
Wie groß ist der Louvre? - erste staatl. Museumsgründung (unter Napoleon) - 380.000 Werke - 35.000 Exponate - 60.000 qm drittgrößte Museum d. Welt (flächenmäßig)
Wann und wer gründete den Louvre? - Ursprung geht aufs 14 Jhd. zurück - Eigtl. Begründer ist König Franz 1 (1515 - 1547) Er beschäftigte u.a. Leonardo Da Vinci
Wann war die frz. Revolution? 1789 - 1799
Was passierte im Louvre durch die franz. Revolution? Die Sammlung der frz. Könige wurde am 27. Juli 1793 zum ersten Mal zugänglich gemacht.
Wann und wo war die erste Ausstellung? 9. April (-23. April) 1667 "Salon de Paris" von König Ludwig 14. (im Rahmen der Feierlichkeiten zur Erinnerung der Akademiegründung)
Warum wurde der Pariser Salon initiiert? Um den offiziellen höfischen Kunstgeschmack zu propagieren.
Nenne 3 Kriterien des Pariser Salons 1) Anfangs nur Mitgliedern der königl. Kunstakademie vorbehalten (stand nach der Revolution auch anderen Künstlern offen) 2) Zulassung zur Ausstellung war Grundvoraussetzung um allg. anerkannt zu werden. 3) Auswahlkriterien waren sehr koventionell, neue Ideen wurden unterdrückt.
Wo fand der Salon statt? 1667 in den Sitzungsräumen der Akademie. Ab 1669 bis 1725 in der Grand Galerie des Louvre, danach im Salon Carré
Ab wann fand der Salon regelmäßig statt? Anfangs geplant war alle 2 Jahre während der Karwoche, Aber erst im Laufe des 18. Jhd fand er regelmäßig statt.
Wie zeigte man die Kunstwerke in der Grande Galerie? - Anfangs hing man die Gemälde einfach an die Wände oder vor einem Hintergrund aus floralen Wandteppichen ("verdures") - westliche Hälfte verwendet, östliche Abgesperrt.
Wie zeigte man die Kunstwerke im Salon Carré? - Wände wurden mit grünem Stoff abgehängt ("neutral und einheitlich") - 1748 stellte man Exponate auch in die Galerie d'Apollon und im Hof des Louvre aus
Wer sorgte für die Anordnung? Der "Tapissier" oder "Decorateur" der von den Mitgliedern gewählt wurde, sehr häufig auch Künstler.
Nenne das Hängeschema des Tapissiers? Mitte Hauptwand: König Vorteilhaft beleuchtete Stellen: Große religiöse Gemälde an der Treppe die wenig geschätzten
Wie hingen die Werke Dicht neben- und in mind. 3 oder 4 Reihen übereinander, Skulpturen wurden ohne besondere Ordnung auf langen Tischen aufgestellt.
Wer durfte Ausstellen? Ausschließlich Mitglieder (reçus) der Akademie (ca. 40 Künstler von hochrangen Rektor bis zum jüngsten vorläufigen Mitgliedern ("agrées")
Durften auch nicht Mitglieder ausstellen? Gelegentlich wurde es nicht Mitgliedern gestattet "à la porte" also vor den eigtl. Salonräumen auszustellen
Wann und wieso gründete man eine Jury? 1748 wurde eine Kommission gegründet, die in einer geheimen Abstimmung eine Auswahl traf.
Was bevorzugten die erfolgreichsten Akademiemitglieder? Ihre Werke im eigenen Atelier auszustellen, da a) mehr Objekte zeigen und b) diese schneller verkaufen konnten.
Wie nannte man den Salonkatalog? "livret"
Wie war der Katalog aufgebaut? Das Livret eröffnet ein lobenes Vorwort, danach schildert es die Werke.
Die ausgestellten Gemälde waren in der Regel.. ..datiert und signiert.
ab 1740... ..listete man entsprechend der Rangfolge in akademischer Hierarchie - nur im Katalog Nummeriert
Ab wann gruppierte man Künstler in Kunstgattungen und in welche? 1775 Maler, Grafiker, Bildhauer
Ab wann gab es Kunstkritiker? 1738
Nenne den berühmtesten Kunstkritiker des 18. Jhd Denis Diderot, (stilistisch bis heute bewundert)
Paris bot im 17. u. 18. Jhd von allen bedeutenden Städten die meisten Gelegenheiten zur öffentlichen Ausstellungen. An welchem Ort fanden viele statt? Tradiotionell wurde eine Ausstellung auf dem Place Dauphine abgehalten, allerdings durften dort auch "niederere" Künstler ausstellen
Was war die erste bedeutende Gegenausstellung? Der Salon de Refusés (Salon der Zurückgewiesenen) fand aber nur 1x statt
Wie entstand die erste Gegenausstellung? Initiative des frz. Kaiser Napoleon 3. nachdem die strenge Jury 1863 für Aufsehen gesorgt hatte.
Welche 2 Gemälde sorgten im Salon des Refusés für besondere Aufmerksamkeit? 1) James McNeill Whistlers "Mädchen in weiß" 2) Édouard Manets "Frühstück im Grünen"
Auch wenn der Salon des Refusés kein zweites Mal statt fand, was hat er ausgelöst? Eine Reihe von Parallelausstellungen
Nenne eine bedeutene Parallelausstellungen 1884 Salon des Indépendants von der Société des Artistes Indépendants (kunsthistorisch sogar bedeutsamer als der Pariser Salon)
Show full summary Hide full summary

Similar

Mapa Mental - Estilos de Aprendizagem
miminoma
Food Chains and Food Webs Quiz
Selam H
To Kill A Mockingbird Complete Notes
jessica.moscrip
Basic Spanish Vocabulary
Alice McClean
USA and Vietnam (1964-1975) - Part 1
Lewis Appleton-Jones
AQA Biology B2 Questions
Bella Statham
GCSE French - Parts of the Body
Abby B
The Periodic Table
asramanathan
Music Therapy - CBMT practice exam #1
Jessica H.
1PR101 2.test - Část 5.
Nikola Truong
Specific Topic 7.2 Timber
T Andrews