Die Goldenen 20er Jahre

Description

Geschichte
ninuush
Flashcards by ninuush, updated more than 1 year ago
ninuush
Created by ninuush about 10 years ago
35
0

Resource summary

Question Answer
Was wird als Goldene Zwanziger Jahre bezeichnet? Zeit zwischen 1924 - 1929. Wirtsch. Aufschwung d. weltweiten Konjunktur. Weltwirtschaftskrise 1929 beendet diese Zeit.
Wer war Marlene Dietrich? Deutsche Schauspielerin während den Goldenen Zwanziger Jahren in Berlin. Erfolg durch "Der blaue Engel"
Wer war Coco Chanel? Französische Modedesignerin während den Goldenen Zwanziger Jahren.
Was bezeichnet man als Weltwirtschaftskrise? Weltweiter (zw. 1928-1930) einsetzender schweren Rückgang der wirtsch. Gesamtleistung der Länder.
Was waren die Folgen der Weltwirtschaftskrise? Unternehmen wurden zahlungsunfähig, massive Arbeitslosigkeit, soziales Elend, Deflation
Was trug zu den sich schnell ausbreitenden politischen Krisen bei? soziales Elend, reger Aussenhandel, Spannungen im damaligen Wechselkurssystem.
Wann war die Weltwirtschaftskrise zu Ende? je nach Land unterschiedlich bei Ausbruch des 2. Weltkrieges zum Teil noch nicht überwunden
Was bedeutet Deflation? allgemeiner, anhaltender Rückgang des Preisniveaus für Waren und Dienstleistungen. Nachfrage geringer als Angebot. Weil Währung stärker war (Geld gewann Wert) gab es weniger Lohn + man wurde sparsamer.
Wie lange durfte ein Arbeitsloser in den 1930er Jahren stempeln gehen? (Arbeitslosengeld beziehen) Je nach Branche zwischen 30 - 90 Tagen
Wie lange darf ein Arbeitsloser heutzutage stempeln gehen? (Arbeitslosengeld beziehen) Je nach Alter zwischen 200-500 Tagen (U25 --> 200)
Woran bestimmte die Schweizer Nationalbank, ob der Schweizer Franken stark oder schwach gegenüber ausländischen Devisen zu wechseln war? Der Wechselkurs wurde damals am Goldpreis bestimmt. Je mehr Goldreserven ein Land hatte, desto stärker die Währung.
Von wem fühlte sich die Schweiz im Zweiten Weltkrieg bedroht? Achsenmächte Deutschland und Italien
Show full summary Hide full summary

Similar

Neurobiologie Übersicht
Laura Overhoff
Imperialismus Zusammenfassung
Laura Overhoff
Nathan der Weise - Zusammenfassung
Laura Overhoff
Imperialismus Zusammenfassung
Robert Mairginter
Matura Übungsaufgaben Analysis
erwin.premstalle
Matura Übungen Funktionale Abhängigkeiten
erwin.premstalle
Genetik - Alles für das Abitur & Matura
Laura Overhoff
Historische Quellenanalyse für Abitur & Matura
Elena Koch
Matura Übung Algebra und Geometrie 1
erwin.premstalle
Gedächtnisstärkungstipps fürs Abitur & Matura
Romana Th
Textsorten Matura 2017
Pia nola