Unsere Erde - Fakten und Details

Description

Lerne unseren Planeten mit allen Facetten genauer kennen.
Elena Koch
Slide Set by Elena Koch, updated more than 1 year ago
Elena Koch
Created by Elena Koch almost 9 years ago
7290
0

Resource summary

Slide 1

    Einführung zur Erde
    Die Erde ist der dichteste, fünftgrößte und der Sonne drittnächste Planet des Sonnensystems. Ihr Durchmesser beträgt über 12.700 Kilometer und ihr Alter etwa 4,6 Milliarden Jahre. Sie ist Heimat aller bekannten Lebewesen. Nach der vorherrschenden chemischen Beschaffenheit der Erde wird der Begriff der erdartigen (terrestrischen) oder auch erdähnlichen Planeten definiert. Die Erde ist unsere Heimat und der einzige bekannte natürliche Ort im Kosmos, auf dem wir leben können. Unser Planet ist der grösste Körper im Sonnensystem, der eine feste Oberfläche besitzt. Auch gibt es im Sonnensystem nur auf unserem Planeten an der Oberfläche flüssiges Wasser in nennenswerten Mengen. Die Erdoberfläche ist ein kompliziertes wechselwirkendes System aus Luft, Wasser, Land und Leben. Im Folgenden wirst du noch mehr Details und Informationen über sie erfahren.

Slide 3

    Die Klimazonen
    Auf unserer Erde gibt es fünf verschiedene Klimazonen. Eine Klimazone zeichnet sich durch ihre charakteristischen Klimaverhältnisse aus. Bei der Einteilung der Klimazonen spielt also die Temperatur, der Niederschlag, die Sonneneinstrahlung usw. eine wichtige Rolle. Klimazonen verlaufen - genau wie die Vegetationszonen, die nach der charakteristischen Vegetation unterteilt werden - etwa parallel zu den Breitengraden der Erde. Deutschland befindet sich in der gemäßigten Zone.
    Caption: : Die verschiedenen Klimazonen

Slide 4

Slide 5

Slide 6

    Die Erde entstand, wie auch die Sonne und die anderen Planeten, aus einem Gasnebel. In diesem Gasnebel gab es vermutlich auch schon kleinste Staubpartikel. Diese Gasmassen waren nicht gleichmäßig im All verteilt. Da, wo es schon mehr Gas und Staubkörnchen gab, wurden weitere Gasmassen und Körnchen durch die Schwerkraft angezogen. Diese Gasansammlungen haben sich dann mehr und mehr verdichtet, sie wurden auch immer massereicher.Je mehr Masse angezogen wurde, desto schneller begann ein solches Gebilde zu kreisen. Ein großer Teil der Masse wurde in das Zentrum gezogen, verdichtete sich weiter. Andere Teile wurden durch die Fliehkräfte, ähnlich einem Kettenkarussell, auf eine "Flugbahn" um das Zentrum dieser Materieansammlung gezwungen. 
    Wie entstand unserer Planet?
    Caption: :
Show full summary Hide full summary

Similar

Neurobiologie Übersicht
Laura Overhoff
Stochastik
elouasdi98
Der Erste Weltkrieg
Laura Overhoff
Unsere Erde - Sonnensystem, Klima, Erdschichten etc.
Laura Overhoff
Unsere Erde - Sonnensystem, Klima, Erdschichten etc.
rezension1
Sprachen in Europa und der Welt, Deutsch
Marcus Hartmann
Grundlagen der Analysis
Laura Overhoff
Der Schalenaufbau der Erde
Robert Mairginter
Die Kontinente, Deutsch
Marcus Hartmann
Werkstofftechnik: Testfragen
Stephan Bauer3227
System Feste Erde
melissa_kappler