Welche Säure oder Base bin ich?

Description

7. Klasse Chemie (Säuren und Basen) Flashcards on Welche Säure oder Base bin ich?, created by Sepp Holl on 13/02/2020.
Sepp Holl
Flashcards by Sepp Holl, updated more than 1 year ago
Sepp Holl
Created by Sepp Holl about 4 years ago
627
0

Resource summary

Question Answer
Zu 5-8% in Speiseessig werde ich zur Herstellung von Konserven verwendet. Ich bin Essigsäure
Beim Auflösen von Metallen in mir kann giftiges, braunes Stickstoffdioxid, ein Atemgift entstehen. Ich bin Salpetersäure
Als konzentrierte Säure enthalte 35% eines stark ätzenden, chlorhältigen Gases. Ich bin Salzsäure
Konzentriert bin ich ist extrem gefährlich. Ich zerstöre organische Stoffe indem ich sie verkohle, z.B. Zucker. Ich bin Schwefelsäure
Verbindungen von mir bilden das Gerüst der Erbsubstanz in den Zellkernen. Ich bin Phosphorsäure
Ich bin eine Organische Säure mit dem gemeinsamen Merkmal der Carboxylgruppe (COOH). Meine Formel Ist CH3COOH. Ich bin Essigsäure
Ich bin ein Kontaktgift, dringe durch die Haut ein und kann tödliche Vergiftungen auslösen. Ich bin Flusssäure
Ich entstehe durch Lösen von Ätznatron in Wasser. Ich bin Natronlauge
Ich ergebe mit Salzsäure Salmiak (Reinigungsmittel). Mit anderen Säuren ergebe ich oft Düngemittel. Ich bin Ammoniak
Ich bin die in der Chemischen Industrie am meisten verwendete Säure. Ich bin Schwefelsäure
Ich bin ein ätzendes, stechend riechendes Gas, das sich sehr gut in Wasser löst und eine schwache Base ergibt. Ich bin Ammoniak
Ich bin eine schwache Säure, weil nur ein kleiner Teil meiner Moleküle in Wasser in H+ und Acetationen zerfällt. Ich bin Essigsäure
Ich bin sehr gefährlich für die Augen. Ich werde zur Herstellung von Laugengebäck und zum Abbeizen verwendet. Ich bin Natronlauge
Ich bin im Magensaft zu etwa 0,5% enthalten und kann Sodbrennen verursachen. Ich bin Salzsäure
Ich bin in Autobatterien enthalten. Ich bin Schwefelsäure
Ich bin in einigen Getränken enthalten und werde zum Entrosten verwendet. Ich bin Phosphorsäure
Ich werde in Abflussreinigern, in Geschirrspültabs und zur Herstellung von Seife, Papier, Textilfasern und Aluminium verwendet. Ich bin Natronlauge
Ich bin so stark wasseranziehend (hygroskopisch), dass ich mich beim Verdünnen mit Wasser stark erwärme. Ich bin Schwefelsäure
Ich werde auch Scheidewasser genannt, weil ich fast alle Metalle, auch Silber löse, Gold aber nicht. Ich bin Salpetersäure
Ich werde durch Brennen und Löschen von Kalk gewonnen und als Baustoff verwendet. Ich bin Calciumhydroxid / Löschkalk
Ich entstehe durch die Chlor-Alkali-Elektrolyse aus Kochsalz. Ich bin Natronlauge
Ich ätze Glas. Ich bin Flusssäure
Ich entstehe durch Lösen von Kohlendioxid in Wasser und löse Kalk langsam auf. Ich bin Kohlensäure
Show full summary Hide full summary

Similar

Allgemeinwissen Chemie
Cassibodua
Chemische Grundlagen-Auffrischung
anna garcias
3) Aufbau der Materie
Mary Wonderland
Alkalimetalle
Cassibodua
Phyikum (Biologie/ Biochemie)
anna.grillborzer0656
Laborgeräte
Stefan Pw
Gefahrenzeichen
Stefan Pw
Chemieabitur 2016
peteka
Chemische Verbindungen und Elemente
JohannesK
Laborgeräte
Verena Jendrock