BLO_B1.1_7. Sitzung_ Verben mit Präpositionen_Fragewörter wo(r)...

Description

Spiele den Dialog mit dem Partner und formuliere die Fragen/Antworten.
Anne Klippstein
Flashcards by Anne Klippstein, updated more than 1 year ago
Anne Klippstein
Created by Anne Klippstein almost 4 years ago
247
0

Resource summary

Question Answer
A: Hast du Zeit für ein Gespräch? B: "Wie bitte? WO..." A: "Für ein Gespräch!" B: "Ja. DA..." Wie bitte? WOFÜR soll ich Zeit haben? "Ja, DAFÜR habe ich Zeit!"
A: "Lädst du Lisa zur Geburtstagsfeier ein?" B: "Wie bitte? WO..." A: "Zur ...!" B: "Ja. DA..." Wie bitte? WOZU soll ich Lisa einladen? Ja, DAZU lade ich sie gern ein.
A: "Hast du diese Woche Zeit für einen Kaffee?" B: "Wie bitte? ..." A: "Für..." B: "Ja. ..." Wie bitte? Wofür habe ich diese Woche Zeit? Ja, dazu habe ich Zeit.
A: "Sprichst du morgen mit den Eltern?" B: "Wie bitte? ..." A: "...!" B: "Ja. ..." Wie bitte? MIT WEM soll ich morgen sprechen? Ja, ich spreche morgen MIT IHNEN.
A: "Ich denke gerade an das süße Baby der Nachbarin?" B: "Wie bitte? ..." A: "...!" B: "Echt? Ich denke nicht ..." Wie bitte? AN WEN denkst du gerade? Echt? Ich denke nicht AN ES.
A: "Ich freue mich sehr über die Blumen?" B: "Wie bitte? ..." A: "...!" B: "Ja, ... würde ich mich auch freuen!" Wie bitte? WORÜBER freust du dich? Ja, DARÜBER würde ich mich auch freuen.
A: "Ich habe mich für einen Deutschkurs entschieden!" B: "Wie bitte?..." A: ... B: Wirklich! ... würde ich mich nie entscheiden ;-) Wie bitte? WOFÜR hast du dich entschieden? Wirklich! DAFÜR würde ich mich nie entscheiden!
A: "Ich zweifle an meinem Können!" B: "Wie bitte?..." A: ... B: "Nein, ... solltest du nicht zweifeln!" Wie bitte? WORAN zweifelst du? Nein, DARAN solltest du nicht zweifeln.
gern von seinen Freunden erzählen A: Ich... B: Wie bitte?... A: B: Ja, ... Ich erzähle gern von meinen Freunden. Wie bitte? VON WEM erzählst du gern? Ja, VON IHNEN erzähle ich auch gern.
sich aufs nächste Wochenende freuen A: Ich... B: Wie bitte?... A: B: Ja, ... Ich freue mich aufs nächste Wochenende! Wie bitte? WORAUF freust du dich? Ja, DARAUF freue ich mich auch.
sich noch an den ersten Schultag erinnern A: Ich... B: Wie bitte?... A: B: Ja, ... Ich erinnere mich noch an den ersten Schultag. Wie bitte? WORAN erinnerst du dich noch? Ja, daran erinnere ich mich auch noch.
Show full summary Hide full summary

Similar

Deutsche Grammatik A1-A2
Marcus Hartmann
Test: Verben mit Präpositionen
Claus Lenz
A1 Das Modalverb können
Anna Kania
Test 1.A1 - Deutsch, Begrüßung und Verabschiedung
Marcus Hartmann
Test 2.A1 - Deutsch, Sich vorstellen
Marcus Hartmann
Wortschatz - Begegnungen A1 - Kapitel
Fabian Köninger
Die Farben, Deutsch - Niveau 1
Marcus Hartmann
Die Eltern . . .
Marcus Hartmann
Verben mit Präpositionen
Claus Lenz
Länder und Sprachen, Deutsch A1
Marcus Hartmann
Kleidung und Wetter Sustantive
Jose David Sanchez Bernatte