Schreiben und Kopieren

Description

wowowow
Darja T
Mind Map by Darja T, updated more than 1 year ago
Darja T
Created by Darja T over 4 years ago
7
0

Resource summary

Schreiben und Kopieren
  1. Schreibart
    1. Initalen waren die ersten Buchstaben der Texte die schön verziehrt wurden, aber auch eine schöne Schriftart die von Mönchen im Mittelalter benutzt wurde
      1. Die Texte wurden in schöner Schrift mit Tinte und Feder auf Pergamentpapier abkopiert in ihren Schreibstuben
      2. Tipps
        1. Von einem alten Pergament dass nicht benutzt wird wurden die Buchstaben abgekratzt
          1. -Kleines Loch im Pergament: Möglichst ein O oder Q hinschreiben -Ein großes Loch im Pergament wurde zugenäht
          2. Wann und wo?
            1. Das Schreiben und Kopieren wurde hauptsächlich im Mittelalter benutzt weil es dort noch keine Drucker gab, also mussten Bücher und Texte von hand aus abkopiert werden
              1. Die Mönche haben von Morgens bis Abends in ihren Schreibstuben gesessen und verschiedene Arten von Texten abgeschrieben, z. B. die Bibel u.s.w.
              Show full summary Hide full summary

              Similar

              Deutschland (1949-heute)
              max.grassl
              ABSOLUTISMUS - LUDWIG XIV
              Julian 1108
              Historische Fakten des 20. Jahrhunderts
              AntonS
              Welten im Kalten Krieg
              andri.roth
              Musikgeschichte R-R I
              Marie Verstraete
              Realismus
              ilo_lara
              Mittelalter und Agrargesellschaft
              Aylin Keskin
              Das europäische Mittelalter - Wichtige Begriffe
              Markus Grass
              Wie regierte Friedrich in Sizilien?
              Kai Wörner
              10 Fragen aus der Abiturprüfung Geschichte
              barbara91
              Themen Geschichte
              barbara91