Nervenzellen (Neuronen) Bau und Funktion

Description

11. Klasse Biologie (Neurobiologie & Selbstverständnis) Flashcards on Nervenzellen (Neuronen) Bau und Funktion, created by James Blake on 11/04/2017.
James Blake
Flashcards by James Blake, updated more than 1 year ago
James Blake
Created by James Blake about 7 years ago
120
4

Resource summary

Question Answer
Nervenzellen (Neuronen), Gliazellen Zuständig für? Das Nervensystem enthält Nervenzellen und Gliazellen. Aufgabe der Neuronen: - die Aufnahme, -Weiterleitung, und Verarbeitung von Informationen - Gliazelle bildet Isolationsschicht um Nervenzelle. Nervenzelle = Information Gliazelle = Isolierung
Aufbau I - unterscheidet sich je nach ihrer Aufgabe erheblich -ihre Länge reicht von wenigen Mikrometern bis zu über einem Meter Gemeinsam sind die folgenden Grundstrukturen: -Der Zellkörper (Soma,Perikaryon) enthält den Zellkern, den Großteil des Cytoplasmas & wichtige Organellen -Am Zellkörper entspringen viele fein verzweigte kurze Fortsätze, die Dendriten, die der Reizaufnahme dienen -Vom Axonhügel geht ein langer dünner Zellfortsatz aus, das Axon (Neurit), das die aufgenommenen Impulse weiterleiten. An dessen Ende liegt eine Verzweigungsregion mit verdickten Endigungen, den synaptischen Endknöpfchen. Bei Wirbeltieren & Mensch gibt es markhaltige & marklose Axone.Markhaltige Axone sind von einer Markscheide umgeben, die von den SCHWANNschen Zellen gebildet wird. Ihre Zellmembranen bilden eine eiweiß-und lipidreiche Myelinhülle. Zwischen den einzelnen Hüllzellen bleiben in Millimeterabständen kleine Lücken,die RANVIERschen Schnürringe. Das Axon mit den Hüllzellen wird als Nervenfaser bezeichnet. Viele Nervenfasern sind gebündelt von Bindegewebe umgeben & bilden einen Nerv
Aufbau II - Jedes Neuron ist mit anderen Nerven-,Muskel-oder Drüsenzellen verbunden. Die Kontaktstellen heißen Synapsen. Zwischen einem Endknöpfchen des Axons und der Folgezelle liegt ein winziger synaptischer Spalt. An einem Neuron enden meist Axone zahlreicher anderer Nervenzellen, während sein Axon selbst wiederum Synapsen mit vielen anderen Zellen bildet. Ein Neuron kann so bis zu 10.000 Synapsen haben.
Bau der Nervenzelle I Das Paradebeispiel für Nervenzellen sind die Motoneurone, die motorischen Nervenzellen des Rückenmarks. Sie steuern die Muskelkontraktion. Das Axon kann bis zu einem Meter lang sein (Mensch). Motoneuronen sind in der Regel von speziellen Gliazellen umgeben, den sogenannten Schwannschen Zellen. Die Schwannschen Zellen wickeln sich während der Embryonalentwicklung mehrmals um die Axone, dies wird als Myelinscheide oder Schwannsche Scheide bezeichnet. Freie Abschnitte der Axonmembran werden als Ranviersche Schnürringe gekennzeichnet.
Bau der Nervenzelle I Das Paradebeispiel für Nervenzellen sind die Motoneurone, die motorischen Nervenzellen des Rückenmarks. Sie steuern die Muskelkontraktion. Der Bau eines Motoneurons zeigt die drei typischen Bauelemente aller Neurone. Die Nervenzelle besteht aus dem Zellkörper, der Zellkern und Organellen enthält, sowie das Soma (=Cytoplasma). Zweitens, den Dendriten, die kurze meist stark verästelte Fortsätze ausbilden und darüber Informationen für das Neuron “einsammeln” und das Axon, ein langer unverzweigter Fortsatz, der die Informationen schnell über weite Strecken leitet und diese am Ende an andere Zellen weitervermittelt (Synapsen). Als Nerv bezeichnet man ein Bündel von Axonen
Bauelemente des Neurons: Dendriten Soma Axon Synapse/Endknöpfchen
Dendriten: Dendriten sind Ausläufer bzw. Verlängerungen, die vom Zellkörper (Soma) ausgehen und weitergeleitete Nervenimpulse empfangen. Sie leiten Informationen an andere Neuronen weiter.
Soma: Das Soma ist der Zellkörper eines Neurons und enthält neben dem Zellkern alle notwendigen Zellorganellen zur Erhaltung der Zellfunktion (Ribosomen, raues und glattes endoplasmatisches Retikulum, Mitochondrien, Golgi-Apparat usw.). Das Soma wird auch als Perikaryon bezeichnet.
Axonhügel: Der Axonhügel ist die Ursprungsstelle des Axons. Hier werden Informationen integriert und Nervenimpulse ausgelöst. Hier beginnt der Impuls.
Axon: Das Axon leitet Nervenimpulse vom Soma weiter; es wird auch als Neurit bezeichnet.
Synaptische Endknöpfchen: Diese bilden Verbindungsstellen zu einer Zielzelle (Muskulatur, Drüse, andere Nervenzelle).
Show full summary Hide full summary

Similar

Kleines Biologie-Quiz
AntonS
Allgemeine Pathologie / Einführung
Nicole Nafzger
DNA - Struktur
Lisa10a
Stoffwechselerkrankungen
vicky-kuhn
Botanik und Wachstumsfaktore
Marcel Keller
Genetik
Laura Overhoff
Ökologie fürs Abitur - Lernfolien
Laura Overhoff
Neurobiologie Übersicht
Laura Overhoff
Ökologie fürs Abitur - Lernfolien
disubbidienza
Histologie
Nicole Nafzger
Die Zelle
Tahir Celikkol